Rechtssicherheit durch Heilerlaubnis.

Da Klopfakupressur sowohl im Coaching, als auch in der Therapie und der Psychologischen Beratung eingesetzt werden kann und die Grenzen fließend sind, empfehlen wir, sich rechtlich durch den Status des Heilpraktikers beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie abzusichern. Es sei denn man hat schon eine Heilerlaubnis als Arzt oder Psychotherapeut.

Auszüge aus dem Heilpraktikergesetz von 1939, Erste Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz von 1975

§ 1,1 Wer die Heilkunde ... ausüben will, bedarf dazu einer Erlaubnis.

   1,2 Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs-oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung   von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.

Anmerkung: Berufsmäßig handelt, wer die Absicht hat, die heilkundliche Tätigkeit wiederholt auszuüben. Gewerbsmäßig handelt, wer die Heilkunde gegen Entgeld ausübt.

   1,3 Wer die Heilkunde... ausüben will, erhält die Erlaubnis nach Maßgabe der Durchführungsbestimmungen, er führt die Berufsbezeichnung " Heilpraktiker"

         Durchführungsverordnung:

         Mindestalter 25 Jahre

         Abgeschlossene Schulausbildung

         keine strafrechtliche oder sittliche Verfehlung

         Nachweis der körperlichen und geistigen Eignung

§ 2  Wer Heilkunde ... bisher berufsmäßig nicht ausgeübt hat, kann eine Erlaubnis nach § 1 in Zukunft erhalten.

§ 3  Die Erlaubnis nach §1 berechtigt nicht zur Ausübung der Heilkunde im Umherziehen.

Anmerkung: Der Heilpraktiker muss einen festen Praxissitz haben, an dem er mit seinen Patienten in Kontakt treten kann. Er darf aber eine feste Zweigpraxis unterhalten und bei seinen Patienten auf Anforderung Hausbesuche machen.

§ 5  Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

 

Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen! Bitte melde dich, insbesondere dann, wenn du nicht übereinstimmst - das macht es noch interessanter!

FBProfilbild180x180  KLOPF-Tutorial Forum

SEFTFacebookGruppe  Facebook-Gruppe Emotionale Selbstbefreiung / Systemische Klopfakupressur 2.0

facebook32x32  KLOPF-Tutorial Facebookseite